Toleranzweg

Die Geschichte

Informationstafel Toleranzweg

Der Toleranzweg lädt zu einer Zeitreise ein, die zu den wichtigsten Punkten der evangelischen Geschichte im Salzkammergut führt.

Ausgedehnte Handelsbeziehungen und hohe Mobilität brachten die Region bald mit dem Luthertum in Kontakt. Über 80 Jahre blühte der evangelische Glaube, bis er von den katholischen Habsburgern untersagt wurde.

Diese Rekatholisierung geschah aber nur nach außen. Über sechs Generationen entwickelte sich der Protestantismus als „Untergrundkirche“ weiter. Die geheimen Versammlungsplätze der Evangelischen waren natürliche Höhlen wie die Seekarkirche in Gosau, die Kalmooskirche am Kalmberg oder das hier präsentierte Schwarzenbachloch. Vor langer Zeit fand man hier ein evangelisches Gebetbuch.

Nach dem Toleranzpatent lebten die evangelischen Gemeinden rasch auf und bald galt das Zusammenleben der Konfessionen als vorbildlich. Der Toleranzweg soll lehren und mahnen, dass Freiheit des Glaubens nicht selbstverständlich ist und vermitteln, wohin Auswüchse der Intoleranz führen.

Der Weg

Eingang Schwarzenbachloch

Festes Schuhwerk wird benötigt. Gehzeit bis zum Schwarzenbachloch ca. 1 Stunde, Gehzeit des Toleranzweges (Rundweg) ca. 1 Stunde und 30 min.

Von der großen Tafel beginnend, geht es links zu einer Asphaltstraße (Hauszufahrt), entlang dieser bis zur ersten Tafel.
150 m über ein Feld, wo man nach der zweiten Tafel auf die Trasse einer Loipe trifft. Entlang dieser bis zu nächsten Tafel, rechts weiter entlang des Salzkammerweges durch den Wald.

Den Wald verlassen und am oberen Rand eine Wiese queren, wo sich ein wunderbares Panorama der umliegenden Bergwelt bietet.

Von hier führt der Weg weiter durch den Wald, bis zu einer verwachsenen Forststraße (Loipe). Auf der rechten Seite der Forststraße führt der Wanderweg weiter durch den Wald, nach kurzer Zeit bei der nächsten Tafel erfolgt ein Anstieg zum Schwarzenbachloch. In wenigen Minuten ist die Höhle erreicht.

Der Weg führt rechts der Höhle weiter nach oben und entlang der Markierung wieder bis zu einer Forststraße, letzte Tafel. Hier entweder nach rechts ca. 15 Minuten zum Parkplatz zurück oder links weiter zum Hütteneck.

Kontakt

Führungen am Toleranzweg sind für Gruppen ebenso wie für Einzelpersonen möglich. Terminvereinbarung per E-Mail oder telefonisch.

HELGA SCHMALNAUER
helga@schmalnauer.at