Weihnachtsaktion für rumänische Kinder / Erwachsene

Auch heuer werden wir wieder in Zusammenarbeit mit der VS Bad Goisern, der Osteuropamission (Bad Ischl, www.osteuropamission.at), dem Bibellesebund (Bad Goisern, www.bibellesebund.at) und der Evangelischen Kirche Bad Goisern eine Weihnachtsaktion für rumänische Kinder durchführen.

Dazu möchten wir Weihnachtsgeschenke – verpackt in Schuhkartons – direkt von Bad Goisern nach Sambateni in Rumänien bringen. Unsere Kontaktpersonen dort sind Marion und Dorin Moldovan. Sie haben vor fast 20 Jahren ein Kinderheim „Haus der Hoffnung“ (www.hausderhoffnung.org) gegründet. Inzwischen ist aus der Arbeit ein großes Sozialprojekt für die umliegenden Orte entstanden. Sozial bedürftige Familien werden mit Lebensmitteln und Kleiderspenden unterstützt.

Wie könnt ihr FREIWILLIG mitmachen?

• Eine Schuhschachtel besorgen, diese mit Weihnachtspapier bekleben, (bitte nur Deckel oder Deckel und Schachtel getrennt, sie soll geöffnet werden können wegen Grenzkontrollen und weil wir jeweils noch einen rumänischen Kalender 2025 hineingeben),
  • eine Altersgruppe und Geschlecht auswählen,
  • diese gut leserlich draufschreiben (zB Mädchen, 2-4 J, 5-7 J, 8-10 J,….. Bub 2-4 J,…) und
  • befüllen mit:
    • Hygieneartikel (Shampoo, Zahnpaste und –bürste, Seife, Kamm, Spangerl,…)
    • Malstiften, Ausmalheft, Block, Federschachtel, ...
    • kleinem Spielzeug (Auto, Plüschtier, Fußball, Springseil, Plastiktiere, Puzzle, Memory, ...)
      Bitte keine deutschsprachigen Bilderbücher und Spielbeschreibungen.
    • Süßigkeiten (Gummibären, Traubenzucker, Lutscher, Schokolade, ….)
    • Kleidung (Haube, Schal, Handschuhe, Pulli, Jogginghose, Socken, Unterwäsche,…..), neu oder sauber und sehr gut erhalten.
    • gerne auch eine Zeichnung oder ein Foto von dir/euch
    • lasst euch von euren Kindern beraten! KEINE Schießgeräte und batteriebetriebene Spielsachen.

Wahrscheinlich ist dieses Geschenk das einzige Weihnachtsgeschenk, das das Kind bekommt.

Auch die Erwachsenen freuen sich, wenn sie ein kleines Geschenk bekommen. Schal, Handschuhe, Socken, ….. Hygieneartikel und eine Schokoladetafel. Einpacken, mit Mann/Frau beschriften!

Abgabe bis 6. Dezember 2024

• beim Bibellesebund (neben ev. Kirche) während der Öffnungszeiten oder
  • in der Grillvilla (gegenüber der Evang. Kirche) – gekennzeichnete Stelle im Erdgeschoß oder
  • bei Helga Schmalnauer (Untere Marktstraße 83, Kröss)

Wir werden die Pakete und Hilfsgüter persönlich am 13. Dezember mit dem Bibelmobil nach Rumänien bringen.

Herzlichen Dank allen, die uns unterstützen und mithelfen, einigen Kindern in Rumänien eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Denn für uns Alle gilt: „Uns ist der Heiland, Jesus, geboren!“

Helga Schmalnauer, Projektverantwortliche, 0680-20 38 701, helga@schmalnauer.at