Wechsel in der Krankenhausseelsorge

Grüß Gott

Portrait Pfr. Petra Grünfelder

Ein neues Gesicht in der Krankenhausseelsorge Bad Ischl – es ist mir eine Freude, dass ich mich euch kurz vorstellen darf.

Mein Name ist Petra Grünfelder, ich bin Pfarrerin und seit 1. September 2020 als Krankenhausseelsorgerin im Salzkammergut Klinikum mit den Standorten Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck tätig. Darüber hinaus bin ich als Pfarrerin für die Evangelische Pfarrgemeinde Timelkam zuständig.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bad Goisern. Nach bestandener Matura hat mich das Studium der evangelischen Theologie nach Wien geführt, was anfangs hart für mich war, da ich eine ausgesprochene Naturliebhaberin bin. In den letzten Jahren meines Studiums begann in mir der Wunsch Platz zu greifen, die Ausbildung zur Pfarrerin anzugehen.

Zwei Jahre war ich dann als Lehrvikarin der Pfarrgemeinde Graz, rechtes Murufer (Kreuzkirche) zugeteilt. Mein drittes Ausbildungsjahr schließlich verbrachte ich in der Pfarrgemeinde Leonding. Zuletzt war ich Jugendpfarrerin für Österreich, habe mich stark gemacht für die Anliegen und Interessen unserer Jungen (Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene) und habe für die Evangelische Jugend Österreich Fortbildungen und bundesweite Kooperationsveranstaltungen geleitet.

Ich bin glücklich, dass ich mich auf diesen Weg gemacht habe, denn als Pfarrerin durfte ich erfahren, wie gern ich im kirchlichen Dienst arbeite: ich bin da, wenn Menschen sich in Ausnahmesituationen, an Übergängen, in Umbrüchen oder Krisen befinden. Mal höre ich zu, mal wird mein Handeln gebraucht, mal freue ich mich mit, mal unterstütze ich oder rede von Mut. Gemeinde ist für mich ein Ort, wo ich das Leben spüre. Wo getanzt wird und gefeiert, wo Menschen zusammenkommen. Wir lachen, wir trauern, wir bilden Gemeinschaft. Wir beten, wie der Herr uns gelehrt hat. Und mit Hoffnung im Herzen teilen wir miteinander unser Brot.

Ich freue mich auf unser Miteinander im Salzkammergut, auf Gespräche, Kontakte und Begegnungen.

Weil nicht sicher ist, wie lange die besondere Situation mit eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten im Krankenhaus aufgrund von Covid-19 noch anhalten wird, ermutige ich alle Patient*innen, die sich ein Gespräch wünschen, der jeweiligen Station mitzuteilen, dass sie von mir besucht werden wollen. Ich bin immer mittwochs in Bad Ischl.

Alles Gute,
Petra Grünfelder

Kontaktdaten >

Zurück