Krankenhausseelsorge

Pfr. Mag. Hans Hubmer

Grüß Gott!

Ich bin als evangelischer Krankenhauspfarrer in den Salzkammergut-Kliniken Vöcklabruck, Gmunden und Bad Ischl seit November 2010 tätig. Es kann also möglich sein, dass ich Sie bei einem Krankenhausaufenthalt in diesen Krankenhäusern besuche und kennen lerne. Zum Glück bin ich in der Seelsorgearbeit nicht allein: im Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl unterstützen mich vier Ehrenamtliche, die alle eine Ausbildung für Seelsorge in der Krankenhaus- und Seniorenarbeit absolviert haben.

Ich bin für diesen Dienst zu 50% beschäftigt und  zu 50% Pfarrer in Timelkam. In unserer Diözese bin ich auch für die ökumenischen Ehevorbereitungskurse zuständig.

Meine Hauptaufgabengebiete sind: Seelsorge an den evangelischen Patientinnen und Patienten im Zusammenwirken mit den Besuchsdiensten aus den Gemeinden, Gottesdienst an jedem 1. Mittwoch im Monat um 18.45 Uhr in der Kapelle des Salzkammergut-Klinikums Bad Ischl, Fortbildung und Begleitung der Besuchsdienstmitarbeiter/innen, Seelsorge am Personal der Krankenhäuser, Vertretung der evangelischen Seelsorge nach außen und gegenüber dem Krankenhausbetreiber, Begleiter bei ethischen Fragestellungen und zuweilen bin ich auch an der Krankenpflegeschule tätig.
Gott meint es gut mit uns und aus seiner Güte dürfen wir leben, sollen wir einander tragen und beistehen an den Grenzen und in den Nöten unseres Lebens und wissen, dass uns unser Glaube trägt. Christus hat die Menschen immer wieder „getragen“, sie ermutigt, und war ihnen nahe. So sollen auch wir diesen Weg mit den Schwestern und Brüdern z.B. im Krankenhaus gehen.

Ich bin an jedem Mittwoch-Vormittag im Klinikum erreichbar, an jedem ersten Mittwoch im Monat am Nachmittag. Außerdem erreichen sie mich per Handy (0699-18877415) oder E-Mail: hans.hubmer@gespag.at. Ich freue mich auf eine Begegnung mit ihnen.

Pfr. Mag. Hans Hubmer
Evangelischer Krankenhausseelsorger
Linzer Straße 42
4850 Timelkam