Helping-Hand-School-Kenia

Ein Projekt vom Verein „Helfende Hände“ mit Sitz in Traunkirchen - Bericht von Helga Schmalnauer

Das Schulprojekt

Das Schulprojekt startete 2007 mit einer kleinen Schule im Slumviertel Mtwapa, etwa eine Autostunde vom Touristenzentrum Mombasa entfernt.
2010 wurde ein eigenes Grundstück angekauft. Ein Brunnen, 12 Klassenzimmer, ein Büro und eine Küche konnten gebaut werden.
Im Juli 2011 wurden eine Bücherei, ein Nähraum, ein Kreativzimmer und ein Raum für die Lehrer gebaut. Weitere wichtige Einrichtungen wurden Anfang 2012 hinzugefügt - 2 kleine Wohneinheiten für Waisenkinder und Kinder in Not, Ausbau der kleinen Landwirtschaft zur Selbstversorgung, ein "Biologiezimmer" und 2 weitere Klassenräume.
Im Sommer und Herbst 2013 wurde ein High School gebaut. Im Februar 2014 werden 37 Schüler in der ersten Klasse unterrichtet, die Ausbildung endet mit Matura/Abitur. Anfang 2015 und 2016 wurde jeweils eine Klasse mit je 40 Schülern aufgenommen, 2017 ebenfalls eine Klasse High School mit 40 Schülern.

50 Angestellte – Lehrer, Köche, Schneider, Gärtner, ein Buschauffeur, ein Nachtwächter und eine Bürokraft halten den Schulbetrieb aufrecht und können ihre Familien versorgen, was bei der sehr hohen Arbeitslosigkeit zusätzlich wertvoll ist.
600 Schülern aus ärmsten Verhältnissen wird in 16 Klassen die einzige Chance auf Bildung gegeben. Sie werden mit zwei Mahlzeiten täglich versorgt und bekommen Betreuung bis in die späten Nachmittagsstunden.
Im Oktober 2015 konnte ein weiteres Stück Land, welches direkt an die Schule anschließt, erworben werden. Das gesamte Schulareal umfasst nun 20 000 m².

Auf dem neuen Grundstück wurden im Jahr 2016 Schlafsäle und Toilettenanlagen für die Jungen gebaut, eine Tischlerwerkstatt errichtet, sowie auch eine Farm mit Kühen, Ziegen, Hühnern und Schweinen. In der erweiterten Nähstube kann nun eine Schneiderausbildung gemacht werden.
Seit 2017 bietet der umliegenden Bevölkerung eine kleine Klinik mit einer Krankenschwester medizinische Hilfe an.

Dieses Schulprojekt unterstützt unsere Gemeinde seit einigen Jahren mit mindestens einer Abendgottesdienstkollekte pro Jahr. Außerdem werden etwa 20 Kinder von Paten aus dem inneren Salzkammergut unterstützt.

Persönlicher Besuch

Im Juli 2016 hatte ich Gelegenheit, das Schulprojekt und meine Patenkinder zu besuchen.
Ich habe sehr berührende Eindrücke, Glaubensermutigung durch den festen, lebendigen Glauben der Kinder und persönliche Begegnungen mitgebracht.
Ich habe Familien der Schulkinder persönlich kennengelernt und in den umliegenden Dörfern besucht.

Wenn Sie Interesse am Projekt oder Patenkindern haben, kontaktieren Sie mich unter helga@schmalnauer.at oder direkt unter www.kenia-kinder.at