Grillvilla

Zur Historie „Grillvilla“

Der Gebäudetausch Goisern Nr. 101 gegen St. Agatha Nr. 19

In der Presbytersitzung vom 19. April 1936 teilte Pfarrer Hans Neumayer mit, dass jetzt Gelegenheit sei, das evangelische Schulhaus in St. Agatha Nr. 19, das seit 1872 von der politischen Gemeinde als Schulhaus benützt werde und für die Kirchengemeinde ein völlig ertragloser Besitz sei, gegen die Grill-Villa in Goisern Nr. 101, die der politischen Gemeinde gehöre und jährlich 900 Schilling Mietzins erbringe, einzutauschen. Diese Grill-Villa würde den Besitz der Kirchengemeinde abrunden und könnte einmal zur Erweiterung des Pflegeheimes dienen.

Am 13. September desselben Jahres konnte Pfarrer Neumayer berichten, dass die politische Gemeinde zum Tausch bereit sei. Im November 1936 wurde der Gebäudetausch von beiden Vertragspartnern vollzogen.

Der Name Grill-Villa geht auf ein Ehepaar namens Grill zurück, die im Besitz dieser „Sommervilla“ auf Goisern Nr. 101 war.

Heute ist die Grill-Villa das Gemeindehaus der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Goisern. Die Räumlichkeiten bieten Platz für unterschiedliche Veranstaltungen, Feiern und für unsere evangelische Kinder- und Jugendarbeit.

Quelle: Traugott Moshammer, Die evangelische Kirchengemeinde Bad Goisern, Seite 142-143 - Gerhard Koller