Gemeindeleitung

Pfr. Mag. Günter Scheutz

Porträt Pfr. Mag. Günter Scheutz

Ich bin seit September 2000 evangelischer Pfarrer in Bad Goisern. Bad Goisern ist auch meine Heimatgemeinde, in der ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Mein erster erlernter Beruf ist Tischler und später absolvierte ich auch noch die Tischlermeisterprüfung. Erst auf dem zweiten Bildungsweg studierte ich Evangelische Theologie in Hermannsburg (Norddeutschland) und Wien. Nach dem Studium absolvierte ich das zweijährige Lehrvikariat in Kufstein und anschließend das Pfarramtskandidatenjahr in Gmunden. Anschließend führten mich meine Wege wieder zurück ins Goiserer Tal.

Ich bin dankbar und glücklich verheiratet und darf mich über zwei Töchter Hannah und Miriam freuen.

Es freut mich, dass ich als Pfarrer in Bad Goisern mit einem sehr guten Team in unserer Pfarrgemeinde zusammenarbeiten darf. Alles zum Lobe Gottes und zur Ehre Jesu Christi!

Tel.: 0699-188 77 464
E-Mail: guenter.scheutz@evang.at

Kurator Dipl.-Ing. Emil Gasteiger

Porträt Kurator DI Emil Gasteiger

Am 1. Juli 2018 habe ich das Ehrenamt des Kurators der Pfarrgemeinde Bad Goisern übernommen. In den sechs Jahren davor war ich bereits Mitglied des Presbyteriums.

1993 bin ich mit meiner Frau Sabine, die aus Goisern stammt, und unseren drei Kindern nach Bad Goisern gezogen. Beruflich habe ich mehrere „Standbeine“: als HTL-Lehrer in Hallstatt bin ich zwar schon in Pension, aber ich bin noch immer ein wenig als selbstständiger EDV- und Organisationsberater und als Supervisor und Coach tätig.

Meine Frau Sabine und ich sind beide Jahrgang 1956 und bald 45 Jahre verheiratet. Wir sind sehr dankbar für die Zeit und die Liebe, die uns geschenkt ist.

 

Pfr. Benjamin Pölzleitner BATh

Porträt Pfr. Benjamin Pölzleitner

Ich bin seit März 2018 als Diakon, danach als Vikar und Pfarramtskandidat und seit September 2022 als Pfarrer in Bad Goisern tätig. Meine Kindheit verbrachte ich in Annaberg, auf der anderen Seite des Gosaukamms, wo ich auch die Volks- und Hauptschule besuchte. Anschließend absolvierte ich die HTL für Forst- und Holzwirtschaft in Kuchl. Gegen Ende dieser Zeit hat mich ein Erlebnis mit Gott besonders begeistert. Aus dieser Begeisterung heraus begann ich ein Leben an der Hand Gottes. So studierte ich Evangelische Theologie in Basel und war daraufhin dreieinhalb Jahre beim Bibellesebund tätig. Im März 2018 wechselte ich in die Evangelische Pfarrgemeinde Bad Goisern. Nun bin ich gemeinsam im Team mit vielen engagierten Ehrenamtlichen und Pfr. Günter Scheutz bemüht in der Seelsorge, dem Religionsunterricht und für unsere evangelische Pfarrgemeinde in Goisern. Einander in der Hoffnung stärken und gemeinsam Glauben leben, dafür setze ich mich von Herzen ein.

Ich bin glücklich mit Damaris verheiratet, die mit mir in Basel Theologie studiert hat. Unsere vier Kinder Simeon, Levi, Hannah und Sarah bringen Leben ins Pfarrhaus.

Ich hoffe mit meiner Arbeit hier in Goisern „gemeinsam mit Christus“ ein Gewinn für die Menschen sein zu können. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass die Liebe Gottes in unseren Alltag hineinwächst.

Tel.: 0699-188 77 202
E-Mail: benjamin.poelzleitner@evang.at

 

Presbyterium & Gemeindevertretung

Unser Presbyterium und unsere Gemeindevertretung sind unsere demokratisch strukturierten Entscheidungs- und Verantwortungsgremien. Wobei das Presbyterium sozusagen die Regierung bildet und die Gemeindevertretung das Parlament.

Das Presbyterium besteht aus rund 15 Personen und bearbeitet alle dringenden und wichtigen Anliegen der Pfarrgemeinde, die demokratisch abgestimmt und beschlossen werden. Das Presbyterium ist das Arbeitsgremium der Gemeindevertretung.

Die Gemeindevertretung besteht dagegen aus rund 45 Personen und tagt in der Regel 2-3 mal pro Jahr. In der Gemeindevertretung werden z.B. größere Bauvorhaben oder der Jahresfinanzplan bearbeitet und beschlossen.

Die aktuelle Periode begann aufgrund des Jubiläumsjahres 2017 erst mit 1.7.2018 und endet mit Ablauf des Jahres 2023.